Verein Verkehrshaus feiert 75-Jahr Jubiläum

Uff: Beinahe hätten die Zürcher das Verkehrshaus bekommen!

Der Verein Verkehrshaus der Schweiz feiert dieses Jahr sein 75-Jahr-Jubilaeum. Schulkinder aus dem Würzenbachquartier feiern die Eröffnung des Verkehrshauses am 1. Juli 1959.

(Bild: VERKEHRSHAUS DER SCHWEIZ)

Luzern ohne Verkehrshaus? Beinahe wäre das meistbesuchte Museum der Schweiz in Zürich gebaut worden. Wieso es doch noch an den richtigen Platz kam und was zum Teufel eigentlich die Post mit Verkehr zu tun hat.

Der Verein Verkehrshaus der Schweiz feiert dieses Jahr sein 75-Jahr-Jubiläum. Ihm ist es zu verdanken, dass das meistbesuchte Museum der Schweiz in Luzern steht. Die Gründer hatten zum Ziel, den Verein zu einer Volksinstitution werden zu lassen, um möglichst viele Volkskreise zu gewinnen. Die rund 37000 Mitglieder des Verkehrshauses bezeugen dies jährlich.

Versammlungsort war das Bahnhofbuffet 2. Klasse in Zürich. Am 26. Februar 1942 trafen sich dort 76 Persönlichkeiten aus der Verkehrs- und Wirtschaftswelt und gründeten vor 75 Jahren den Verein Verkehrshaus der Schweiz. Unter dem Vorsitz des Direktors des Eidgenössischen Amtes für Verkehr diskutierten die anwesenden Herren über das Projekt eines Verkehrshauses, verabschiedeten die Statuten und wählten den ersten Vorstand. Bis zur Eröffnung des Verkehrshauses in Luzern am 1. Juli 1959 verstrichen weitere 17 Jahre. Heute ist das Verkehrshaus – immer noch als Verein organisiert – das meistbesuchte Museum der Schweiz.

Eisenbahnmuseum war zuerst

Die Idee, das Verständnis der Öffentlichkeit für das Verkehrswesen zu fördern, tauchte erstmals um die Jahrhundertwende im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Bestehen der Schweizer Bahnen und später anlässlich der Landesausstellung von 1914 auf. Im Vordergrund stand ein Eisenbahnmuseum. Ein solches wurde 1918 von den SBB in Zürich eröffnet. Die Landesausstellung von 1939 gab der Idee eines schweizerischen Verkehrsmuseums oder Verkehrshauses neuen Auftrieb. Der Verwaltungsrat der SBB sowie die parlamentarischen Bundesbahnkommissionen stimmten diesem Ansinnen zu. Aus dem bestehenden Aktionskomitee entstand in der Folge der Verein Verkehrshaus der Schweiz. Im breit abgestützten Vorstand vertreten waren eidgenössische und kommunale Behörden, Bundes- und Privatbahnen, die PTT-Verwaltung sowie Institutionen des Strassen- und Fremdenverkehrs sowie der Luftfahrt. 

Die Standortsuche

Das nach der Vereinsgründung ausgearbeitete Projekt sah den Bau eines Verkehrshauses in Zürich vor. Wegen Platzmangel fiel diese Idee ins Wasser. Als im Jahr 1950 der Stadtrat von Luzern ein geeignetes Grundstück im Würzenbachgebiet zur Verfügung stellte, wurde Luzern als Sitz des Vereins und Standort des künftigen Verkehrshauses bestimmt. Dafür sprachen die zentrale Lage, die grosse Touristenzahl aus dem In- und Ausland inklusive der zahlreichen Schulreisen sowie die gute verkehrstechnische Erschliessung. An den Erstellungskosten von 5 Millionen Franken waren vornehmlich die SBB und die Privatbahnen, die PTT-Verwaltung, die Strassenverkehrswirtschaft sowie der Bund beteiligt.

Vielfalt der Mobilität

Das Ur-Verkehrshaus bestand aus den Abteilungen Eisenbahn-, Strassen- und Luftverkehr und beinhaltete auch die Themen Nachrichtenwesen, Post, Telegraph und Telefon sowie die Bereiche Wasserverkehr und Tourismus. Bereits in den Anfängen bestanden ein Verkehrsarchiv und ein Konferenzsaal. Dem Grundgedanken, die Vielfalt der Mobilität abzubilden, blieb das Verkehrshaus treu und erweiterte es sogar mit der Abteilung Raumfahrt.

JubiläumsaktivitätenIm Rahmen der Jubiläumsaktivitäten veranstaltet das Verkehrshaus für Mitglieder und Nicht-Mitglieder am 29. April 2017 ab 18 Uhr eine Nacht im Verkehrshaus. An dieser offiziellen Geburtstagsfeier erwarten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Überraschungen in stimmungsvoller Umgebung. Auch am Mitgliedertag vom 24. Juni 2017 findet ein Spezialprogramm statt.

Für andere Vereine hat sich der Verein Verkehrshaus ein Jubiläumsangebot ausgedacht. Das Angebot umfasst Museumseintritt, einen Versammlungsraum für eine Veranstaltung und ein 3-Gang-Menü. Davon können im Jubiläumsjahr 2017 nur vereinlich organisierte Gruppierungen profitieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon