Luzern: LUKB gewinnt Partner für Crowdfunding

Funders.ch generiert 300’000 Franken

Bereits heute werden Führungen angeboten.

(Bild: zvg)

Seit dem Start der Crowdfunding-Plattform «funders.ch» vor 8 Monaten wurden mit 300’000 Franken 23 Projekte lanciert. Nun baut die Betreiberin, die Luzerner Kantonalbank, ihr Angebot aus und zwei Kooperationspartner steigen ebenfalls in das Projekt ein. 

Die Crowdfunding-Plattform «funders.ch» der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) gewinnt laut einer Medienmitteilung mit der Nidwaldner und Obwaldner Kantonalbank zwei Kooperationspartnerinnen in der Zentralschweiz und erweitert damit die Reichweite für Projektinitianten und potenzielle Finanzierer. Die LUKB steht darüber hinaus in Kooperationsverhandlungen mit weiteren Deutschschweizer Kantonalbanken.

Die Plattform dient Projektinitianten (Starter) als virtueller Treffpunkt, um ihre Projekte potenziellen Geldgebern (Funder) bekannt zu machen und die Projektideen mit deren Unterstützung zu realisieren. Starter sind beispielsweise Erfinder, Start-Up-Firmen, KMU oder Vereine (zentralplus berichtete)

Erfolgsquote von 72 Prozent

Daniel Lütolf, Leiter Crowdfunding bei der LUKB, beurteilt die bisherige Entwicklung von «funders.ch»: «Wir wollen kreativen Institutionen und Unternehmen eine Plattform bieten, auf der sie ihre Projekte verwirklichen können. Diese Idee ist sehr schnell auf fruchtbaren Boden gestossen: Über 1300 Unterstützer haben seit Juni 2016 insgesamt 23 Projekte finanziert, was einer Erfolgsquote von 72 Prozent entspricht und 302’000 Franken generierte.»

Seit Februar 2017 präsentieren sich neu die Kantonalbanken von Nidwalden und Obwalden auf der Crowdfunding-Plattform mit je einer eigenen Seite und unterstützen die Starter beim Aufschalten und der Vermarktung ihrer Projekte. Die Projektinitianten entscheiden jeweils frei, mit welcher Bank sie auf «funders.ch» für die Lancierung ihres Projekts zusammenarbeiten wollen.

LUKB lanciert crowdbasierte Kredite

Die LUKB wird 2017 die Markteinführung der crowdbasierten Kreditgewährung («Crowdlending») und die Eigenkapitalvermittlung («Crowdinvesting») für KMU vorantreiben, schreibt die Bank weiter. Gleichzeitig verfolgt die LUKB ihre Strategie, für «funders.ch» weitere Kooperationen mit Kantonalbanken in der Deutschschweiz aufzugleisen. Bereits klar ist, dass die Thurgauer Kantonalbank bis im Sommer als Kooperationspartnerin dazustossen wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon