Über 900 Betroffene ohne Strom

Baum kappt die Energiezufuhr im Entlebuch

Durch das Luzerner Stromnetz wird weiterhin Energie für neue Elektroheizungen fliessen.

(Bild: Fabian Duss)

Im Entlebuch fiel ein Baum auf eine Elektrizitätsleitung – und stellte damit fast 1000 Menschen kurzzeitig den Strom ab. Die Störung, die rund drei Stunden dauerte, betraf auch das Staatsradio. Gewisse Programme konnten vorübergehend nicht gesendet werden.

Im Gebiet Mittlistäbnit in Escholzmatt fiel am Montagmorgen kurz nach 6 Uhr 40 ein Baum auf eine Mittelspannungsleitung. Dies teilte ein Sprecher der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) auf Anfrage mit, wie die Luzerner Zeitung schreibt. Danach waren insgesamt 920 Personen in Escholzmatt, Marbach und Flühli ohne Strom.

Spezialisten der CKW entfernten den Baum und nahmen die nötigen Reparaturen an der Leitung vor. Die Panne dauerte bis kurz vor 10 Uhr. Die allermeisten Betroffenen konnten nach rund einer Stunde wieder mit Strom versorgt werden.

Ebenfalls vom Ausfall betroffen waren Sendeanlagen von SRF. Der Sender gab bekannt, dass in der Regio alle SRF-Radioprogramme, die über UKW und DAB gesendet werden, vorübergehend ausgefallen waren.

 
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon