Am Nachmittag heult der Alarm

Jährlicher Sirenentest am 1. Februar

Am Mittwoch, 1. Februar heulen die Alarmsirenen: Der jährliche Sirenentest startet um 13 Uhr 30. In Zukunft soll eine App für schnelle Information und Alarmierung sorgen – vor allem für Leute mit einer Hörbehinderung.

Der Test findet am Mittwoch, dem 1. Februar statt. Er beginnt um 13 Uhr 30 und dauert voraussichtlich nur ganz kurz: Der «Allgemeine Alarm», ein auf- und absteigender Alarmton, wird während einer Minute abgespielt. Wenn nötig, verlängert sich der Test bis um 14 Uhr.

Die Schweiz verfügt über rund 5000 stationäre und rund 2200 mobile Sirenen. Damit wir die Bevölkerung in Katastrophenfällen alarmiert. Seit ein paar Jahren sind die Sirenen so eingestellt, dass sie von der Kantonspolizei selber gezielt gesteuert werden können.

Ab Ende 2017 wird ein Pilotversuch durchgeführt, in dem die Bevölkerung per App gewarnt werden kann. Dies soll die Informierung verbessern und verschnellern und vor allem Leuten mit einer Hörbehinderung eine sichergestellte Alarmierung bieten.

Jährlicher Sirenentest am 1. Februar
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon