Priester in Indien erwischt

Kurios: Luzerner Geistlicher schmuggelt Gold durch den Zoll

Indische Zeitungen haben eine kuriose Begebenheit publik gemacht, die mit Luzern zu tun hat. Ein 59-jähriger Priester, der in Indien in den Ferien verbrachte, versuchte Goldbarren durch den Zoll zu schmuggeln. Sie waren unter Schokoladenpapier eingewickelt.

Ein Sprecher des Zolls am internationalen Flughafen von Kochi bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA den Vorfall. Über diesen berichteten zwei indische Zeitungen.

Nach Angaben des Sprechers hatte der Priester drei Goldbarren zu je 100 Gramm in seinem Gepäck. Diese waren in Schokoladenpapier eingewickelt. Die Barren befanden sich unter echter Schokolade. Der Priester lief durch den Zollfrei-Ausgang, wurde aber gestoppt.

Saftige Busse

Der Geistliche wurde nicht verhaftet. Ihm droht aber nun eine saftige Busse. Zudem wurde eine Untersuchung eingeleitet, ob der Priester Verbindungen zu Gold-Schmugglern habe, schreibt die Nachrichtenagentur. Das Gold habe einen Wert von knapp 12’000 Franken. Der Seelsorger hätte dafür rund zehn Prozent oder 1200 Franken Steuern zahlen müssen. Bei der Kirchgemeinde im Kanton Luzern, bei der der Mann als Seelsorger tätig ist, wusste man bisher nichts vom Vorfall.

Priester stammt aus Indien

«The Hindu», eine indische Tageszeitung, berichtete zuerst über den Vorfall. Der Priester ist kein Schweizer. Er stammt laut «Blick» aus dem südindischen Bundesstaat Kerala und sei ab 1991 immer wieder in Europa tätig gewesen. Er habe verschiedene Stellen in Rom, Deutschland und der Schweiz besetzt und sei seit 2010 im Kanton Luzern tätig.

Kurios: Luzerner Geistlicher schmuggelt Gold durch den Zoll
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon