Millionär zahlt 4,5 Millionen Franken Steuern nach

Rekord in Luzern: Steuersünder rennen das Amt mit Selbstanzeigen ein

Jetzt oder nie: Steuersünder kommen offenbar durch den automatischen Informationsaustausch unter massiven Druck. Der Kanton Luzern hat ein Rekordjahr hinter sich: Noch nie haben sich so viele Steuersünder selber angezeigt.

Luzern hat gerade ein Rekordjahr erlebt: So viele Steuersünder haben sich im Kanton noch nie selber angezeigt wie im Jahr 2016. Das schreibt die «NZZ am Sonntag». Der Bund hat ihnen diesen Gang zum Amt erleichtert, als er im Jahr 2010 die Möglichkeit zur «straflosen Selbstanzeige» einführte.

Statt sich vom Schwarzgeld den Schlaf rauben zu lassen, darf jeder Schweizer Bürger ein Mal in seinem Leben sich selber anzeigen – und kommt straflos damit durch. Die hinterzogenen Steuern und Verzugszinsen für die abgelaufenen zehn Jahre müssen allerdings bezahlt werden.

Früher galt es als «Sport»

Auch in den Kantonen Zürich, Basel–Stadt und Thurgau soll es zu einem Rekord gekommen sein. In Luzern haben diese Möglichkeit offenbar besonders viele Personen ergriffen. Zudem hat offenbar eine einzelne Person 4,5 Millionen Franken an Nachsteuern bezahlt. Das lässt auf ein bisher verstecktes Vermögen in hoher zweistelliger Millionenhöhe schliessen, schreibt die Zeitung – eines, das von jetzt an versteuert werden müsse.

«Früher galt es bisweilen geradezu als Sport, Geld vor dem Fiskus zu verstecken. Der bevorstehende internationale Austausch von Steuerdaten hat vielen Leuten bewusster gemacht, dass es ein Vergehen ist», sagt Jürg Birri, Global Head of Legal von KPMG, gegenüber der «NZZ am Sonntag».

Rekord in Luzern: Steuersünder rennen das Amt mit Selbstanzeigen ein
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon