Brandursache im Gefängnis Grosshof geklärt

Häftling steckte seine Kleider in Brand: Wie ist das möglich?

So sieht eine Einzelzelle im Grosshof Luzern aus. Die neuen Zellen entsprechen exakt dem Standard der bisherigen.

(Bild: Kanton Luzern)

Wie kann ein Gefängnisinsasse in einer Zelle ein Feuer entfachen? Diese Frage stellt sich nach einem Brand im Krienser Grosshof. Wir wollten es genauer wissen.

Diesen Mittwochmorgen hat ein Häftling in seiner Zelle ein Kleidungsstück in Brand gesetzt (zentralplus berichtete). Es drängen sich Fragen auf: Wie konnte das geschehen? Was lief falsch? Und ist das Gefängnis noch sicher? Stefan Weiss, Leiter Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug, nimmt Stellung.

zentralplus: Herr Weiss, wie konnte der Häftling seine Kleider in Brand stecken?

Stefan Weiss: Der Gefangene benutzte sein Feuerzeug. Er handelte vorsätzlich und versuchte einen Brand zu entfachen.

zentralplus: Werden Häftlingen Feuerzeuge und andere Utensilien im Grosshof nicht abgenommen?

Weiss: Sämtliche mitgebrachten Effekten (Habseligkeiten, Gegenstände, Anm. d. R.) werden beim Eintritt abgenommen und kontrolliert. Im Weiteren findet beim Eintritt eine Leibesvisitation statt, um zu verhindern, dass unerlaubte Gegenstände oder Drogen ins Gefängnis gelangen. Die Gefangenen haben allerdings die Möglichkeit, in der Zelle und im Spazierhof zu rauchen.

zentralplus: Haben die Sicherheitsmassnahmen im Gefängnis nicht versagt, wenn ein Häftling ein Feuer entzünden kann in seiner Zelle?

Weiss: Die Sicherheitsmassnahmen haben keinesfalls versagt. Das Rauchen in der Zelle ist den Gefangenen erlaubt. Durch das interne Sicherheitsdispositiv konnten die Mitarbeitenden der JVA Grosshof den geringfügigen Glimmbrand bereits vor Eintreffen der Feuerwehr löschen.

«Ein vorsätzliches und renitentes Verhalten kann trotzdem nie vollständig ausgeschlossen werden.»

zentralplus: Wird nun eine Grosskontrolle im Gefängnis durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten und weitere mögliche gefährliche Gegenstände zu sichern?

Weiss: Die Sicherheit war und ist jederzeit gewährleistet. Sicherheitskontrollen werden laufend durchgeführt. Weitere Auskünfte über die internen Sicherheitsmassnahmen erteilen wir aus verständlichen Gründen nicht.

zentralplus: Wie wird im Grosshof sichergestellt, dass Insassen keine gefährlichen Gegenstände an sich nehmen können?

Weiss: Für die JVA Grosshof besteht ein standardisierter Prozess für die Abgabe der Effekten. Aus Sicherheitsgründen können wir darüber keine Auskunft geben. Ein vorsätzliches und renitentes Verhalten kann trotzdem nie vollständig ausgeschlossen werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Meier
    Hans Meier, 06.01.2017, 12:13 Uhr

    Was sollen die doofen Fragen? Wenn ein Häftling nicht rauchen dürfte, wären die Linken die ersten, welche sich wieder beklagen würden: das ist kein Zustand für einen Menschen… menschenrechte… blablabla

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon