«Störendes» Gebäude soll verschwinden

Kaufhaus-Abriss in der Luzerner Altstadt geplant

Die C&A an der Kapellgasse weicht 2018 einem Neubau.

(Bild: Google)

Der C&A an der Kapellgasse schliesst 2018, das Gebäude soll bis auf die Grundmauern abgetragen werden. Wer in den Neubau einzieht, steht noch offen.

Das C&A-Kaufhaus an der Kapellgasse 4 soll bis auf die Grundmauern abgetragen werden und einem Neubau weichen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Die neue Eigentümerin, die Newport Holding Luzern, hat das Grundstück im April 2016 einer Erbengemeinschaft abgekauft.

Das Gebäude befindet sich in der Luzerner Altstadt, welche zu den Ortsbildern von nationaler Bedeutung zählt. Trotzdem ist ein Abriss möglich, da es im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder als «störend» eingestuft wird. Der Projektwettbewerb für den Neubau wird im Sommer 2017 abgeschlossen sein, der Neubau soll ab 2018 realisiert werden.

Neue Filiale in der Mall of Switzerland

Der C&A wird nach den Bauarbeiten nicht wieder zurückkehren. Gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt Jessica Frei von C&A: «Wir haben uns entschieden, den Standort an der Kapellgasse voraussichtlich 2018 zu schliessen». Auf 2017 sei die Eröffnung einer neuen Filiale in der Mall of Switzerland geplant. «Mit unseren weiterhin vier Standorten im Raum Luzern verfügen wir so über eine gute Marktabdeckung.»

Wer stattdessen in die neuen Räume an der Kapellgasse ziehen wird, ist noch nicht klar. Laut des Planungsbüros Zeitraum Planung AG, welche für den Neubau eine Machbarkeitsstudie erstellt hat, wird es wahrscheinlich wieder ein Modegeschäft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon