In Luzern und Zug

Noah und Ben sowie Laura, Malea und Mia sind die beliebtesten Vornamen

Noah und Laura waren 2016 die häufigsten Namen für Neugeborene in der Zentralschweiz – oder mindestens in der Klinik Sankt Anna in Luzern und der Andreasklinik in Cham. In den beiden Spitälern der Privatklinik-Gruppe Hirslanden kamen fast 1400 Kinder zur Welt.

Freude an der Klinik St. Anna in Luzern: 2016 erblickten 832 Babys das Licht der Welt, wie die Hirslanden-Gruppe meldet. In der Andreasklinik Cham waren es 548 Babys.

Noah und Ben sowie Laura, Malea und Mia waren die beliebtesten Namen in den beiden Zentralschweizer Hirslanden-Einrichtungen.

Von den 1380 Babys waren 699 Jungen und 681 Mädchen. Gegenüber dem Vorjahr waren 67 Geburten mehr zu verzeichnen.

Elena und Ben schweizweit am häufigsten

In den schweizweit acht Hirslanden-Geburtskliniken kamen vergangenes Jahr insgesamt 6013 Babys zur Welt. Bei der Namensgebung zeichneten sich bei beiden Geschlechtern klare Trends ab. Die beliebtesten Mädchennamen waren über die gesamte Hirslanden-Gruppe betrachtet Elena, Mila und Amélie. Bei den Jungen sind die Namen Ben, Leon und Louis auf den vordersten Plätzen.

Ein Jahr zuvor waren bei den Mädchen Elena, Mia und Anna am häufigsten gewesen. Bei den Knaben waren es Liam, Ben und Dario.

Die Hitliste 2014: Emma, Sophie und Emilia sowie Noah, Luca und Julian.

 

 

Noah und Ben sowie Laura, Malea und Mia sind die beliebtesten Vornamen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von thomasarni
    thomasarni, 06.01.2017, 14:59 Uhr

    Das Vornamenportal Leonie.io hat 2016 die Neugeborenen aus 25 Schweizern Spitälern erfasst. Mia bleibt der beliebteste weibliche Vornamen in der Deutschweiz. Bei den Knaben ist Noah neuer Spitzenreiter und verdrängt Leon knapp auf Rang 2. Ben legte auch in den übrigen Spitälern stark zu, und ist neu in den Top 10 der Vornamen.

    Quelle: http://www.leonie.io/chde/ranglisten/schweiz/2016

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon