Exekutive wünscht gute soziale Durchmischung

Horwer Gemeinderat unterstützt Initiative für günstigen Wohnraum

Die Gemeinde Horw bleibt auf Wachstumskurs.

(Bild: zVg)

Der Horwer Gemeinderat unterstützt die CVP-Initiative «Preisgünstiger Wohnraum in Horw». Im Interesse einer guten Durchmischung will man bei Bedarf in die Wohnraumentwicklung eingreifen.

Die CVP reichte im April 2016 die Initiative für «Preisgünstigen Wohnraum in Horw» ein. Sie fordert Massnahmen zum Schutz, zur Förderung und Unterstützung von preisgünstigem Wohnungen. Der Gemeinderat sieht ebenfalls Handlungsbedarf und unterstützt das Anliegen der Initianten.

Im Bericht und Antrag vom 15. Dezember hält der Gemeinderat fest, «dass eine sozial und demografisch gut durchmischte Bevölkerung eine wichtige Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft ist.» Er erarbeitet für die Umsetzung der Initiative «Reglement über die Förderung von preisgünstigem Wohnraum.» Das Reglement wird die Stossrichtungen und Massnahmen zur Förderung von preisgünstigem Wonraum aufzeigen. Das Reglement wird nun im Einwohnerrat beraten und Unterliegt dem fakultativen Referendum. Sollte das Gemeindeparlament den Vorschlag seiner Regierung ablehnen, kommt es zur Volksabstimmung.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon