Stadt Sursee plant grosse Änderungen am Bahnhof

Masterplan strebt neues Busterminal an

Am Busbahnhof Sursee herrscht teilweise ein grosses Durcheinander.

(Bild: postautohalter.ch.vu)

Der Bahnhofplatz in Sursee soll aufgewertet werden. Die Stadt plant ein neues Busterminal, den Ausbau der Park+Rail-Angebote und vieles mehr. Erst muss die Politik noch Kredite sprechen, trotzdem spricht die Stadt bereits vom Datum der Inbetriebnahme.

Die Stadt Sursee macht bei der Umsetzung des Masterplans Bahnhof vorwärts. In einer ersten Phase sollen die Massnahmen mit Zeithorizont «kurzfristig» umgesetzt werden, teilt die Stadt mit. Dies betrifft die Entlastung des Bahnhofplatzes vom motorisierten Individualverkehr, den Bau eines neuen Busterminals, die Umgestaltung und Aufwertung des Bahnhofplatzes, den Ausbau der Park+Rail und Bike+Rail-Angebote, die Standorte für Kurzzeitparkplätze, Kiss+Ride- und Taxistandplätze sowie weitere Nebenanlagen. 

Es wurde ein Planungsverfahren durchgeführt und die Eingaben durch ein Gremium bestehend aus der Projektleitung, Vertretern der Politik, vif (Verkehr und Infrastrutkur Luzern), VVL, SBB, Fachleute für Verkehr und Städtebau, beraten und bewertet.

Betriebnahme Ende 2021 geplant

Die sehr unterschiedlichen Ideen bei der Überdachung des Busterminals und die verschiedenen Gestaltungsansätze des Bahnhofplatzes haben für die Beurteilung und Bewertung der einzelnen Vorschläge viel Zeit beansprucht. Der Stadtrat ist mit Beschluss vom 14. Dezember 2016 dem Antrag des Beurteilungsgremiums gefolgt und hat die Planerdienstleistungen an das Planerteam «Suisseplan Ingenieure AG» aus Aarau und «OSMB Architekten AG» aus Zürich vergeben.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit dem gewählten Konzept und Projektteam ein optimaler Bahnhofplatz und auch eine städtebaulich überzeugende Gestaltung an diesem Ort entstehen werden. Die Planungsarbeiten starten nach Rechtskraft dieser Arbeitsvergabe. Für die Erarbeitung des Vorprojekts wird ein Zeitraum von etwa einem Jahr notwendig sein. Anschliessend sind die Kreditbewilligungen und Kreditzusagen aller beteiligten Instanzen erforderlich bevor mit dem detaillierten Bau- und Ausführungsprojekt begonnen werden kann. Es wird angestrebt, den neu gestalteten Bahnhofplatz bis spätestens im Dezember 2021 in Betrieb zu nehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon