Dringliche Motion eingereicht

Luzerner Kantonalbank soll gefälligst in Luzern bleiben

FDP-Grossstadtrat Rieska Dommann und seine Parteikollegin Laura Grüter Bachmann haben eine dringliche Motion eingereicht. Sie fordern den Luzerner Stadtrat auf, dafür zu sorgen, dass die Luzerner Kantonalbank ihren jetzigen Standort in der Stadt beibehalten kann.

Seit ihrer Gründung als «Kantonale Spar- und Leihkasse» im Jahr 1850 hat die Luzerner Kantonalbank ihren Sitz in der Stadt Luzern. Die Motionäre wollen, dass das so bleibt.

Die LUKB verfüge aktuell über sechs Standorte in der Stadt Luzern. Dabei erfolgten insbesondere Back-Office-Tätigkeiten an verschiedenen Standorten, was die Effizienz negativ beeinflusse, schreiben Dommann und Grüter Bachmann. «Um am bisherigen Hauptsitz an der Pilatusstrasse weiterhin effizient arbeiten zu können, ist ein Ausbau dringend erforderlich.»

Deshalb sei eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes um eine Etage nötig. Dem ständen jedoch zurzeit baugesetzliche Bestimmungen entgegen. Dabei überschreite die für eine optimale Nutzung der Räume erforderliche Höhe des Gebäudes das zulässige Mass offenbar nur geringfügig, es gehe um weniger als einen Meter.

Wenn Ausbau nicht möglich ist, will Bank an Seetalplatz ziehen

Aus Sicht der FDP-Grossstadträte muss alles unternommen werden, um die erforderliche Aufstockung zu ermöglichen. Sie fordern den Stadtrat auf, rasch «ein unmissverständliches Bekenntnis zum jetzigen Standort der Luzerner Kantonalbank und zur geplanten Aufstockung abzugeben» und «unverzüglich» die notwendigen planerischen Voraussetzungen zu schaffen. Beispielsweise die BZO anzupassen oder einen Bebauungsplan vorzulegen, damit die geplante Aufstockung planungsrechtlich möglich sei.

Falls diese Aufstockung nicht möglich sei, erwäge die Luzerner Kantonalbank wesentliche Teile des Geschäfts und der Arbeitsplätze in einen geplanten Neubau am Seetalplatz zu verschieben. Die Planungsarbeiten dafür seien schon im Gange.

Luzerner Kantonalbank soll gefälligst in Luzern bleiben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon