SBB stösst Liegenschaft am Schweizerhofquai ab

Luzerner Bundesgerichts-Gebäude verkauft

Das Gotthardgebäude in Luzern stammt aus dem Jahr 1875.

(Bild: Wikimedia Commons)

Die SBB haben das Gotthardgebäude am Luzerner Schweizerhofquai an Swiss Prime Site verkauft. Wie viel die Immobiliengesellschaft dafür hinblättern musste, wird nicht kommuniziert.

Das stattliche Gotthardgebäude am Luzerner Schweizerhofquai hat einen neuen Besitzer. Die Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site hat den SBB das Haus abgekauft, teilt das Unternehmen mit. Über den Verkaufspreis ist gemäss der Nachrichtenagentur sda Stillschweigen vereinbart worden. Im Geschäftsbericht, der im März erscheint, werde der Kaufpreis indes kommuniziert.

Die Liegenschaft stammt aus dem Jahr 1875 und war früher das Verwaltungsgebäude der Gotthardbahn-Gesellschaft, wovon es auch seinen Namen hat. Es gilt als eines der repräsentativsten Bauwerke im Kanton Luzern im Stil der Neurenaissance.

«Mit dem Gotthardgebäude ergab sich die seltene Gelegenheit, ein historisch wertvolles Gebäude von nationaler Bedeutung zu erwerben», lässt sich Peter Lehmann, CIO der Swiss Prime Site, in einer Mitteilung zitieren. «An bester Lage, in hervorragendem Zustand und mit einem Mieter höchster Bonität passt diese Liegenschaft ideal zum Portfolio der Swiss Prime Site AG.»

Im Gebäude befindet sich der Sitz der beiden sozialrechtlichen Abteilungen des Bundesgerichts, die gemäss Swiss Prime Site langfristig eingemietet sind. Im Erdgeschoss befinden sich Verkaufsflächen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon