15 Angestellte von Abbau betroffen

Suva schliesst den Bereich Sicherheitsprodukte

Die Suva baut Stellen ab. Dies, weil der Bereich der Entwicklung und Herstellung von Sicherheitsprodukten vollständig eingestellt wird.

Der Unfallversicherer Suva mit Sitz in Luzern baut den ganzen Entwicklungs- und Herstellungsbereich für Sicherheitsprodukte ab. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, betreffe dies 15 Angestellte.

Hauptgrund für den Abbau sei das per Januar 2017 in Kraft tretende revidierte Unfallversicherungsgesetz, laut diesem die Suva künftig ausschliesslich Produkte vertreiben dürfe, an deren Entwicklung das Unternehmen beteiligt gewesen sei. Ergo dürfen keine Sicherheitsprodukte anderer Firmen mehr verkauft werden. Laut der Suva könne man mit dem folglich stark reduzierten Sortiment den Bereich nicht mehr kostendeckend betreiben. Deshalb habe man sich für die «radikalste Variante» entschieden.

Für die meisten der betroffenen Mitarbeiter habe man eine «sozial verträgliche Lösung finden können. So würden einige Mitarbeiter in anderen Bereichen unterkommen, andere werden in die Frühpensionierung entlassen. Wieder andere hätten externe Lösungen gefunden.

Suva schliesst den Bereich Sicherheitsprodukte
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon