Stadt Zug: Erste Erfahrungen mit Kryptowährungen

Bitcoin bleibt – neue Technologien sollen folgen

Bitcoins willkommen. Die Stadt Zug sendet klare Signale an die Kundschaft der Stadtverwaltung.

(Bild: slam)

Seit dem 1. Juli 2016 kann man Gebühren bis 200 Franken am Schalter der Einwohnerkontrolle im Stadthaus mit Bitcoins begleichen. An seiner Sitzung vom 13. Dezember 2016 hat der Stadtrat beschlossen, Bitcoins weiterhin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Andere elektronische Zahlungsmittel wie Twint und ApplePay werden in den kommenden Wochen evaluiert.

Effektiv waren es nur ein Dutzend Kundinnen und Kunden, die seit Juli bei der Einwohnerkontrolle mit Bitcoins bezahlen wollten, teilt die Stadt Zug mit. Für die Stadtverwaltung habe es sich trotzdem gelohnt. Stadtpräsident Dolfi Müller sagt dazu: «Es war für uns eine wichtige Erfahrung, die Technologie für Bitcoin-Zahlungen zu installieren und zu testen. Wir konnten ein Zeichen setzen gegenüber den Fin-Tech-Unternehmen in Zug und zum Ausdruck bringen, dass sie hier willkommen sind. Damit haben wir ein unglaubliches internationales Medienecho ausgelöst, das bis letzte Woche anhielt.»

Aufgrund der positiven Erfahrung evaluiert der Stadtrat nun weitere elektronische Zahlungsmittel. Zur Diskussion stehen Twint und ApplePay. Neben elektronischen Zahlungsmitteln will der Stadtrat eine davon losgelöste Anwendung der Blockchain- Technologie prüfen. Experten sehen in dieser Technologie für die öffentliche Hand in Zukunft verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden Digitalisierung und E-Government im kommenden Jahr für die Stadtverwaltung zentrale Themen sein.

Hinweis: Lesen Sie zum Thema auch unseren Artikel: Der Selbstversuch: Wir kaufen uns was mit Bitcoin

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon