Franziska Bitzi Staub tritt ihr Amt am 1. März an

Neue Luzerner Stadträtin übernimmt die Finanzen

Zufriedene Siegerin: Die neue Stadträtin Franziska Bitzi Staub nimmt im Stadthaus Gratulationen entgegen.

(Bild: Luca Wolf)

Die frisch gewählte Stadtratin übernimmt zudem die Stellvertretung der Baudirektorin und als Finanzdirektorin den Vorsitz der Teilungsbehörde.

Bei der Ersatzwahl eines Mitgliedes des Stadtrates haben die Stimmberechtigten der Stadt Luzern am 27. November 2016 Franziska Bitzi Staub (CVP) im ersten Wahlgang gewählt. Der Stadtrat hat diese Wahl nun genehmigt, wie er am Mittwoch in einer Mitteilung bekanntgab.

Die im Amt stehenden Mitglieder des Stadtrates behalten die Leitung ihrer bisherigen Direktionen bei. Franziska Bitzi Staub übernimmt somit per 1. März 2017 die Finanzdirektion, die seit dem Rücktritt von Stefan Roth von Sozialdirektor Martin Merki geführt wird.

Die Vereidigung von Franziska Bitzi Staub erfolgt im Anschluss an die Sitzung des Grossen Stadtrates vom 15. Dezember 2016.

Der Luzerner Stadtrat sei nun für die Amtsperiode bis 31. August 2020 wieder vollständig, hiess es weiter. Er setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Beat Züsli, Stadtpräsident (SP), Franziska Bitzi Staub (CVP), Adrian Borgula (Grüne), Manuela Jost (GLP), Martin Merki (FDP).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon