Wer folgt auf die grüne Politikerin?

Katharina Meile tritt aus dem Luzerner Kantonsrat aus

Nach rund zehn Jahren im Luzerner Kantonsrat gibt die Grüne Katharina Meile ihren Rücktritt bekannt. Wer ihre Nachfolge sein wird, ist noch unklar.

Katharina Meile hat sich entschlossen per 30. Januar 2017 aus dem Kantonsrat zurück zu treten, schreibt die Luzerner Fraktionspräsidentin der Grünen, Monique Frey, in einer Mitteilung. Und weiter: «Meine Fraktion dankt ihr herzlich für ihr langjähriges Engagement für unsere Anliegen im Kantonsrat. Im 2005 sei Meile als 21-jährige in den Kantonsrat nachgerutscht und trete heute als 32-jährige zurück, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, so die Mitteilung weiter.

«Katharina Meile ist vor allem den langjährigen KantonsrätInnen als kämpferische Gesundheitspolitikerin bekannt. Sie war sechs Jahre in der GASK (Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit) und als Sachpolitikerin über die Parteigrenzen hinaus breit respektiert. Sie wusste genau, wovon sie sprach und hat sich vor allem auch als Verteidigerin der Komplementärmedizin einen Namen gemacht», schreibt Frey. Während den vier Jahren in der WAK (Kommission Wirtschaft und Abgaben) habe sich Meile zudem vehement für einen fairen Finanzausgleich zwischen den Luzerner Gemeinden eingesetzt.

Die Grüne Fraktion bedauere Meiles Rücktritt sehr, akzeptiere den Entscheid  jedoch. «Wir wünschen Katharina auf ihrem beruflichen Lebensweg alles Gute. Wir sind überzeugt, dass sie dort mit exzellenten Fachkenntnissen, Sensibilität aber auch Humor viel bewirken kann», schreibt die Fraktionspräsidentin weiter.

Über Meiles Nachfolge werde die Partei zu gegebener Zeit informieren.

Katharina Meile tritt aus dem Luzerner Kantonsrat aus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon