Schwieriger erster Tag: Güterzug blieb stecken

Schon erste Panne im neuen Gotthard-Basistunnel

Dieser Sonntag, der 11. Dezember, ist ein historischer Tag. Denn seit heute fahren die Züge zwischen dem Kanton Uri und dem Tessin durch den nigelnagelneuen Gotthard-Basistunnel. Doch am ersten Tag gibts bereits Probleme.

Ein Güterzug ist am Sonntagnachmittag im gleichentags in Betrieb genommenen Gotthard-Basistunnel steckengeblieben. Ein ICE, der auf den Güterzug folgte, konnte diesen zwar überholen, verspätete sich aber um zwölf Minuten.

Ein anderer Folgezug Richtung Norden, ebenfalls ein ICE, musste auf die Bergstrecke ausweichen und erhielt eine Verspätung von 40 Minuten. Eine SBB-Sprecherin sagte gegenüber der SDA, der Grund für die Panne sei noch unbekannt. Mit der Eröffnung des Basistunnels habe der Zwischenfall wohl aber nichts zu tun.

Der IC 880 von Lugano nach Zürich, der 15.11 Uhr abfuhr, hat momentan 45 Minuten Verspätung. Er werde zwischen Arth Goldau und Zürich umgeleitet und halte nicht in Zug, vermelden die SBB unter Bahnverkehrsinformationen. Der «Blick» zitiert einen Reisenden, der in diesem Zug unterwegs ist. Laut diesem fährt der Zug über die alte Bergstrecke.

Schon erste Panne im neuen Gotthard-Basistunnel
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon