Bildung: Internationales System in der Kritik

Luzerner Bildungsdirektor kritisiert Pisa-Studie

Die Kantone drohen aus den internationalen Pisa-Tests auszusteigen, schreibt die «Zentralschweiz am Sonntag». Besonders aus dem Fenster lehnt sich der Luzerner CVP-Bildungsdirektor Reto Wyss.

Luzerns Bildungsdirektor und EDK-Vorstandsmitglied Reto Wyss ist unzufrieden mit Pisa: «Aktuell zeigt die OECD wenig Bereitschaft, Selbstkritik zu üben und die Anliegen der Mitgliedsländer aufzunehmen.» Reagiere die OECD nicht, «müssen wir unsere Teilnahme ernsthaft in Frage stellen. Das würden wir ungern tun, aber so, wie die Tests jetzt laufen, erfüllen sie ihren Zweck nicht», sagte der CVP-Regierungsrat der «Zentralschweiz am Sonntag». Die Schweiz müsse aber international eingebunden bleiben, damit sie sich dem internationalen Vergleich stellen und die Qualität ihres Bildungssystems richtig einschätzen könne.

Luzerner Bildungsdirektor kritisiert Pisa-Studie
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon