Männer und Frauen gleich betroffen

Krebserkrankungen haben leicht zugenommen

2014 erkrankten in den vier Zentralschweizer Kantonen Luzern, Uri, Ob- und Nidwalden 2’517 Personen neu an Krebs, teilte Lustat Statistik Luzern mit. Die Erkrankungen hätten leicht zugenommen.

Im Vergleich zum Vorjahr habe die Zahl der neu an Krebs Erkrankten damit geringfügig zugenommen (2013 waren es 2’462). Diese Zunahme betraf die Männer (+2,3%) und die Frauen (+2,2%) ungefähr gleichermassen.

Wie bereits im Vorjahr sind 2014 in den vier Zentralschweizer Kantonen laut Lustat 988 Personen oder rund 0,2 Prozent der jeweiligen Wohnbevölkerung an ihrer Krebserkrankung gestorben.

Frauen erkrankten weniger häufig an Krebs als Männer. Das habe mit den geschlechtsspezifischen häufigsten Krebserkrankungen zu tun. Brustkrebs tritt eher in jüngerem Alter auf; der Prostatakrebs anderseits eher in einer späteren Lebensphase der Männer.

Auf der Webseite von Lustat Aktuell kann man eine achtseitige Broschüre zum Thema Krebs herunterladen.

Krebserkrankungen haben leicht zugenommen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon