Reparatur kostet 14'000 Franken

Brunnen auf Zuger Bahnhofplatz verschwunden

Seit zwei Tagen fehlt das Kunstwerk «Drinking-fountain» von Ilya Kabakov auf dem Zuger Bahnhofplatz. Schuld daran sei vermutlich ein Lastwagenfahrer, berichtet die «Zuger Zeitung».

Der Trinkbrunnen des Künstlers Ilya Kabakov schmückte seit 2003 den Bahnhofplatz. Doch am Montag wurde er abtransportiert und ein Baustellenschild markiert den Standort. Laut dem städtischen Bauchef André Wicki ist das Kunstwerk vor kurzem beschädigt worden. «Wir gehen davon aus, dass ein Lastwagen in den Brunnen gefahren ist», sagte er gegenüber der Zeitung.

Was sich genau zugetragen habe, werde noch abgeklärt. Wicki nennt Reparaturkosten von rund 14’000 Franken. Wer für diese aufkommen müsse, sei noch offen. Vor Weihnachten soll der Brunnen wieder an seinem angestammten Platz stehen.

Brunnen auf Zuger Bahnhofplatz verschwunden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon