Entlastungsprojekte für Schiene und Strasse

Luzern: Geniesst der Bypass beim Bund Priorität?

Die Luzerner Zeitung analyisiert die beiden grossen Luzerner Infrastrukturprojekte der Zukunft, Tiefbahnhof und Bypass. Und kommt zum Schluss, dass das Strassenprojekt wahrscheinlich zuerst realisiert wird. Denn der Bund bestimmt den Takt und nicht Luzern.

Für die Grossprojekte Tiefbahnhof und Bypass – mit 2,4 respektive 1,7 Milliarden Franken veranschlagt – sei der Bund verantwortlich. Zwar würden die Projekte über verschiedene Töpfe finanziert. Doch die Hinweise verdichteten sich, dass der Bund sich zuerst den verstopften Strassenarterien widmen wolle. Also den Bypass vorzieht.

Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) habe im Oktober gegenüber der Luzerner Zeitung Signale ihres Bundesamts für Verkehr bestätigt, wonach der Tiefbahnhof kein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis habe. Gemäss Leuthard müssten Tiefbahnhof und Bypass aufeinander abgestimmt werden. Am 16. November gab der Gesamtbundesrat dem generellen Projekt Bypass grünes Licht, heisst es in der Analyse weiter.

Luzern: Geniesst der Bypass beim Bund Priorität?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon