Protest gegen Darlehen des Kantons Luzern

David Roth will Bürgenstock den Geldhahn zudrehen

Eine neues Shuttle-Schiff, das zwischen Luzern und Kehrsiten verkehrt, soll das Bürgenstock Resort mit dem öffentlichen Verkehr erschliessen (zentralplus berichtete). SP-Chef David Roth verlangt die Sistierung des zinslosen Darlehens, das der Kanton Luzern gewähren will. Das Personal des Luxushotels in arabischem Besitz würde zu Drei Viertel im Ausland rekrutiert.

Der SP-Kantonrats fordert den Luzerner Regierungsrat auf, eine Sistierung des zinslosen Darlehens für das geplante Shuttleschiff zwischen Luzern und dem Bürgenstock zu prüfen. Das Hotelressort solle zuerst aufzeigen, wie möglichst viele inländische Arbeitskräfte beschäftigt werden können.

«Der Manager des Hotelressorts Bürgenstock hat angekündigt 600 der 800 neuen Stellen mit ausländischen Arbeitskräften besetzen zu wollen. Dies obwohl nach Angaben des RAVs alleine im Kanton Luzern 500 Personen im Gastgewerbe auf Stellensuche sind», schreibt Roth in seinem dringlichen Postulat. Der Verdacht liege nahe, dass der Hauptgrund für die Schwierigkeit inländische Arbeitskräfte zu finden, die zu tiefe Entlöhnung der Angestellten sei.

 

 

 

David Roth will Bürgenstock den Geldhahn zudrehen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon