Parteigründung in Sursee

Junge Grünliberale gründen JGLP Luzern

Der erste Präsident der JGLP Luzern, Mario Cozzi, Geuensee. Cozzi ist auch Co-Präsident des Netzwerkes «GayLP Schweiz».

(Bild: zVg)

Jetzt ist es offiziell: Die junge Grünliberale Partei Kanton Luzern (JGLP) ist gegründet. Rund 20 Jungmitglieder sowie Mitglieder der Mutterpartei und Gäste füllten am Montagabend den Saal im Rathaus Sursee, teilte die neue Partei mit. Bisher seien die jungen Grünliberalen als Netzwerk organisiert gewesen.

Nach einstimmiger Annahme der Statuten, welche sich im Wesentlichen an jene der Mutterpartei anlehnten, wurden Mario Cozzio (23, Geuensee) als Präsident und Pascal Meyer (27, Luzern) als Vizepräsident für die Leitung der neuen Jungpartei ohne Gegenstimmen gewählt.

Die jungen Grünliberalen Luzern sind laut eigenen Angaben nach den Zürchern bereits die zweite kantonale Sektion, die sich offiziell als Verein statuiert. «Ihre Kandidaten konnten im Luzernischen bereits einige Wahlerfolge verbuchen.» Bei den Nationalratswahlen  2015 seien die jglp gar wählerstärkste Jungpartei im Kanton gewesen. «Spätestens seit dann wissen wir: Die Zukunft denkt grünliberal», lässt sich Gründungspräsident Mario Cozzio zitieren.

Co-Präsident des Gay-Netzwerkes

Cozzi ist neben seiner neuen Funktion der Vizepräsident bei der GLP Sursee. Ausserdem ebenfalls Co-Präsident des Netzwerkes «GayLP Schweiz». Dieses bietet allen, die sich im Bereich der LGBTI-Politik (lesbisch, schwul, bisexuell, Trans* und Intersex) engagieren möchten, einen geeigneten Rahmen. Es vertritt die LGBIT-Anliegen innerhalb der Grünliberalen und nach aussen.

Mutterpartei fasste Parolen

Die Grünliberalen des Kantons Luzern haben am selben Anlass auch ihre Parteiparolen gefasst. Sie sagen einstimmig Nein zur SVP-Initiative «Steuererhöhungen vors Volk». Bereits zu einem früheren Zeitpunkt sprach sich die GLP für ein Ja zur Atomausstiegsinitiative der Grünen aus. Die Atomkraftwerke in der Schweiz seien hoch riskant, teuer und unrentabel.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon