Stille Wahl in Neuheim

Neuer Zuger Kantonsrat so gut wie gewählt

Thomas Lötscher tritt Ende Jahr als Kantonsrat zurück. Für die Ergänzungswahl hat sich in dessen Wahlgemeinde Neuheim nur gerade ein Kandidat gemeldet. Aus diesem Grund kommt es wohl zu einer stillen Wahl.

Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge ist am Montag abgelaufen (Wahlanmeldeschluss). Innert dieser Frist ist bei der Gemeindekanzlei Neuheim lediglich der Wahlvorschlag von Marcel Peter (FDP) eingereicht worden, wie die Zuger Staatskanzlei mitteilt. Damit ist der 28jährige Bankkaufmann für die bis 2018 dauernde Amtszeit so gut wie gewählt. Peter kandidierte vor fünf Jahren im Bezirk Hinwil bereits für den Zürcher Kantonsrat, wurde dort aber nicht gewählt. In der Zwischenzeit ist er in Neuheim wohnhaft, ist in der örtlichen FDP aber ein weitgehend unbeschriebenes Blatt.

Die Neuheimer werden nun am 27. November wohl nicht zur Urne gebeten. Zwar ist derzeit noch das Bereinigungsverfahren im Gang, bei dem Mängel der Wahlvorschläge geltend gemacht werden können. Sollte alles korrekt abgelaufen sein, wird der Regierungsrat aber die vorgeschlagene Person für gewählt erklären.

Neuer Zuger Kantonsrat so gut wie gewählt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon