Multimedialer Zugang zum Bourbaki Panorama

Auszeichnung für Bourbaki–App

Die neue Bildungs-App «My Bourbaki Panorama» ist mit einem Award der Worlddidac Stiftung gewürdigt worden. Mit der App auf dem Tablet können Jugendliche und Schulklassen das Rundbild von Edouard Castres völllig neu erleben: Multimedial und interdisziplinär.

Im November 2015 hat das Bourbaki Panorama Luzern seine neu entwickelte Bildungs-App «My Bourbaki Panorama» lanciert. Die App wurde zunächst spezifisch für Schüler und Schülerinnen ausgearbeitet, die mit dem neuen Medium einen lebendigen Geschichtsunterricht erfahren können. Gleichzeitig erhalten auch die Lehrpersonen ein Instrument, mit dem sich der Stoff rund um die Inhalte des berühmten Rundbildes neu und vielfältig aufbereiten lässt. Seit der Lancierung der Bildungs-App haben über 60 Schulklassen das Angebot genutzt. 

Innovativ und praktisch

Jetzt ist diese Bildungs-App mit einem Award der Worlddidac ausgezeichnet worden. Das teilte das Bourbaki Panaorama Luzern heute mit. Seit über 30 Jahren verleiht die Worlddidac Stiftung Awards für innovative Bildungslösungen. Die Jury bestehend aus Schweizer Lehrpersonen und internationalen Experten prüft dabei vor allem den praktischen Gebrauch und den Einsatz der Produkte in der Schule.

Am diesjährigen Wettbewerb haben 47 Firmen aus elf Ländern teilgenommen. Die Jury des 17. Worlddidac Award würdigte die Bildungs-App «My Bourbaki Panorama» als eine innovative Bildungslösung, die für den Gebrauch an den Schulen überaus geeignet sei. Die Bildungs-App wurde im Auftrag des Bourbaki Panorama gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Produktionsfirma Docmine entwickelt.

Tablet und Kopfhörer gibt’s im Bourbaki

Die Bildungs-App und die Besucher-App «My Bourbaki Panorama» können nicht privat heruntergeladen werden. Sie sind nur vor Ort verwendbar. Tablets mit der App sowie Kopfhörer werden im Bourbaki Panorama Luzern zur Verfügung gestellt. Ihre Nutzung ist im Eintrittspreis inbegriffen. Für Gruppenbesuche ist eine Anmeldung erforderlich.

Auszeichnung für Bourbaki–App
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon