Daniel Stadlin reicht Motion beim Kanton ein

Zuger Grünliberale wollen Gesetze nach Sparpotential durchforsten

Eine neue Idee der Grünliberalen beschäftigt bald den Kantonsrat: Die Gesetzessammlung des Kantons Zug soll auf ihr mögliches Sparpotenzial untersucht werden. Dies verlangt Daniel Stadlin in einer Motion. 31 weitere bürgerliche Kantonsräte haben das Begehren des Stadtzuger GLP-Kantonsrats mitunterzeichnet, schreibt die «Neue Zuger Zeitung». Der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler (SVP) scheine dem Anliegen nicht abgeneigt.

Seit der Jahrtausendwende habe sich der Aufwand im Finanzhaushalt um 97 Prozent erhöht, während die Bevölkerung nur um knapp 27 Prozent zugenommen habe, begründet Stadlin seinen Vorstoss. Auch unter Berücksichtigung der seit 2008 hohen Zahlungen in den NFA bleibe immer noch ein Ausgabenwachstum von etwa 65 Prozent.

Zuger Grünliberale wollen Gesetze nach Sparpotential durchforsten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon