Leserbrief zur Mundartinitiative

«Dialekt braucht Pflege»

Der Zuger SVP-Kantonsrat Manuel Brandenberg fragt: Wenn wir jetzt nicht etwas für die Mundart machen, wann dann? Er plädiert darum in seinem Leserbrief für ein Ja zur Zuger Mundart-Initiative am 25. September.

Bald 30 Prozent Ausländer im Kanton Zug, aber Mundart lernt man daheim, im Verein und auf der Strasse? Man braucht nur hinzuhören, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn wir jetzt nicht etwas für die Mundart machen, wann dann? Auch unser Dialekt braucht Pflege: im Kindergarten konsequent und in der Schule im Werken, Zeichnen, in der Musik und im Turnen.

Die Kolonialisierung der Schweizer im eigenen Land findet auch über die Sprache statt, nicht nur über die Wirtschaft. Ich stimme Ja zur Mundartinitiative und Nein zum Gegenvorschlag.
 
Manuel Brandenberg, Kantonsrat SVP

«Dialekt braucht Pflege»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon