Glück im Unglück auf dem Vierwaldstättersee

Kollision zwischen Dampfschiffen

Eingedrückter Bug beim Dampfschiff «Unterwalden».

(Bild: zVg Luzerner Polizei)

Heute Nachmittag ist es im Luzerner Seebecken auf dem Vierwaldstättersee zu einer Kollision zwischen zwei Dampfschiffen gekommen. Verletzt wurde niemand von den 457 Personen, die sich auf den involvierten Schiffen «Schiller» und «Unterwalden» befanden.

Am Freitag kurz vor 13.30 Uhr fuhr das Dampfschiff Schiller im Luzerner Seebecken Richtung Flüelen. Dabei kam es aus noch ungeklärten Gründen auf der Höhe Hermitage zu einer Kollision mit dem Dampfschiff Unterwalden, welches in Richtung Luzern unterwegs war. Meldungen über verletzte Personen liegen nicht vor. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich 321 Passagiere auf der Schiller und 136 Passagiere an Bord der Unterwalden.
 
Das Dampfschiff Unterwalden setzte seine Fahrt nach erfolgter Kontrolle durch die Crew Richtung Luzern fort, wo die Passagiere kursgemäss aussteigen konnten. Das Dampfschiff Schiller liess seine Passagiere auf ein Motorschiff umsteigen, welches die Personen kursgemäss weiter beförderte. Anschliessend fuhr das Schiff nach Luzern, wo die Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei erfolgte.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Unfallursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon