Beliebte Vornamen in Luzern

Noah und Sophia an der Spitze

Noah und Sophia führen im Jahr 2015 die Rangliste der Vornamen im Kanton Luzern an. Während Sophia bereits 2014 die Spitzenposition bei den Mädchen belegte, steht Noah nach 2012 erneut zuoberst auf der Rangliste bei den Knaben.

Wie Lustat Statistik am Dienstagmorgen mitteilt, hat die Zahl der Geburten 2015 zum zweiten Mal nacheinander zugenommen. Im Kanton Luzern wurden insgesamt 4192 Geburten gezählt – 2137 Knaben und 2055 Mädchen. Das sind ingesamt 39 mehr als im Vorjahr und so viele wie seit dem Jahr 1996 nicht mehr.

Die Eltern wählten zwischen 752 verschiedenen Knaben- und 797 verschiedenen Mädchennamen. Damit war die Auswahl der Vornamen so vielfältig wie noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 1987. Sophia ist der beliebteste Vorname für Mädchen. Mit 33 Nennungen wurde der Vorname einmal häufiger vergeben als im Vorjahr, als er bereits die Spitzenposition für sich beanspruchten konnte. Mit 29 Nennungen folgt Lia an zweiter Stelle. Ihr gelang im Vergleich zum Vorjahr ein grosser Sprung vom 28. Rang in den Spitzenbereich der Namenshitparade. Ebenfalls beliebt waren die Namen Eline (27 Nennungen) sowie Anna, Elena und Mia (jeweils 26 Nennungen.

Bei den Knaben wird die Rangliste der meistgewählten Vornamen im Jahr 2015 erstmals seit 2012 wieder von Noa(h) angeführt. Er löst mit 36 Nennungen Julian vom ersten Platz ab, der aktuell an 15. Stelle rangiert. Auf dem zweiten Platz folgen Dario und Leon mit jeweils 29 Nennungen.

Noah und Sophia an der Spitze
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon