«Neue Zuger Zeitung» kritisiert Regierungsrätin

Amtsleiter geht noch in der Probezeit

Noch vor Ende der Probezeit ist ein Amtsleiter in der Direktion des Innern gegangen. Damit setzt sich eine Serie fort. Die «Neue Zuger Zeitung» kritisiert Weichelt-Picard.

Die Abgänge in der Zuger Direktion des Innern häufen sich. Unter der aktuellen Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard ist es in den letzten Jahren zu mehreren Kündigungen gekommen, wie die «Neue Zuger Zeitung» schreibt. Mit dem Generalsekretär, der Medienchefin und dem Denkmalpfleger seien in kurzer Zeit zwei Kaderleute gegangen. Dann folgte nach fünfzehnjähriger Amtszeit 2015 der Abgang von Peter Ulmann, Leiter des Amts für Wald und Wild. Sein Nachfolger Otto Holzgang trat die Stelle im Januar dieses Jahres an. Jetzt aber geht er bereits wieder.

Als Grund für seine Kündigung gibt Holzgang der Zeitung an, er und Manuela Weichelt-Picard hätten unterschiedliche Auffassungen bezüglich Ausrichung und Führung des Amtes. Weichelt-Picard bestätigt dies gegenüber der Zeitung. Das Amt werde jetzt ad interims von der stellvertretenden Generalsekretärin Raffaela Albione geführt, so die Direktorin des Innern. Das Blatt bemängelt, dass der Abgang Holzgangs noch nicht kommuniziert wurde. Damit muss Weichelt-Picard erneut Kritik von Seiten der Zeitung einstecken.

Korrektur: Es sind nicht drei Kaderleute innerhalb eines Jahres gegangen, sondern zwei. Wie die Zeitung schreibt: «Mit dem Abgang von Denkmalpfleger Artur Bucher nach zehn Monaten seien damit zwei weitere Kadermitarbeiter aus dem Team von Regierungsrätin Manuela Wei­chelt innert Jahresfrist ausgeschieden.»

Amtsleiter geht noch in der Probezeit
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon