Zug: Jubiläum der Sportwoche im Tessin

Tenerolager findet zum 50. Mal statt

11 570 Zuger Jugendliche sind in diesen 50 Tenero-Sportlagern betreut und gefördert worden. Das Lager ist heute fester Bestandteil im Sportkalender der Zuger Jugend.

«Jugendliche wollen doch nur ihren Spass haben. Jugendliche ertragen keine Härte mehr. Jugendliche wollen keine Verantwortung übernehmen». So tönt es aus der einen oder andern Ecke. Wer mit Jugendlichen arbeitet, weiss es besser: Spass ist wichtig, aber die heutige Jugend ist auch gewillt, Leistung zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen. Im Tenerolager werden Spass- und Leistungserlebnisse miteinander verknüpft. Dass dies ein guter Schlüssel für erfolgreiche, sportliche Jugendarbeit ist, zeigt sich darin, dass die beiden Lagerwochen immer sehr schnell ausgebucht sind.

50 Jahre Engagement

Das Organisationskomitee um den Lagerverantwortlichen Beat Friedli hat einiges auf die Beine gestellt, um das spezielle Jubiläum zu feiern. Die Teilnehmer erhalten ein besonderes Jubiläumsshirt. Speziell ist auch das Angebot für Italienischunterricht während der Lagerzeit. Regierungsrat Stephan Schleiss freut sich auf den traditionellen Besuch in Tenero: «Jedes Jahr besuche ich das Lager und bin immer wieder vom engagierten Treiben der Jugendlichen und des Kaders begeistert. Ich freue mich sehr darauf, diese Begeisterung im Jubiläumsjahr mit verschiedenen Gästen teilen zu dürfen.» Ständerat Peter Hegglin, Kantonsratspräsident Moritz Schmid, die Kantonsräte Walter Birrer und Karl Nussbaumer sowie weitere geladene Gäste werden am 20. Juli die Reise ins Tessin antreten. Mit dabei sind natürlich auch die Gründer der Tenero-Wochen, Ernst und Heidy Kaspar.

Buch und Film

Die Vernissage des Buches «Tenero – ein Zuger Lager schreibt Geschichte» und die Erstaufführung des gleichnamigen Films erwarten die Gäste. Buch und Film entstanden unter der Regie von Friedli und können nach den Sommerferien beim Amt für Sport gekauft werden.

 

Tenerolager findet zum 50. Mal statt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon