Leserbrief von Daniel Stadlin

Für eine Aufwertung der Zuger Innenstadt

«Bitte mehr Herzblut für unsere Stadt», fordert der Zuger GLP-Kantonsrat Daniel Stadlin – explizit auch vom Kanton. Die Aufenthaltsqualität in Zugs Innenstadt bedürfe dringend einer Verbesserung. Sonst werde das hohe Verkehrsaufkommen das Zentrum der Stadt unter sich begraben.

Leserbrief

Das Zentrum der Stadt Zug wird vom Durchgangsverkehr dominiert. Die Nord-Süd-Achse mit ihrem hohen Verkehrsaufkommen behindert den nicht motorisierten Verkehr massiv. Vor kurzem habe ich deshalb mit einer Interpellation den Regierungsrat gefragt, was er zur Verbesserung dieser Situation zu tun gedenke. Seine Antwort ist leider recht mutlos ausgefallen, ist er doch nicht bereit, die Aufenthaltsqualität in Zugs Innenstadt auch nur marginal zu verbessern.

Die Dominanz des Durchgangsverkehrs bleibt unangetastet. Das kann ich nicht verstehen. Seit ich mich erinnern kann, behindert der motorisierte Individualverkehr massgeblich die städtebauliche Entwicklung und Organisation der Stadt. Zug ist aber nicht irgendein Kaff, sondern ein pulsierendes internationales Wirtschaftszentrum und die zehntgrösste Agglomeration der Schweiz mit über 125’000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Zudem erwirtschaftet sie mit 1,62 Milliarden Franken fast 47 Prozent des gesamten Steuerertrags im Kanton.

Jedenfalls verdient die Stadt ein attraktiveres Zentrum mit höherer Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität als dies heute der Fall ist. Ich weiss, dass eine Stadt ein höchst fragiles Gebilde mit unzähligen Anspruchsgruppen und widersprüchlichen Interessen ist. Trotzdem könnten wir mit etwas mehr Gestaltungswillen, aus dem brachliegenden Potential unserer Stadt so viel mehr machen. Selbstverständlich steht da in erster Linie die Stadt in der Pflicht. Aber eben nicht nur.

Auch der Kanton muss das Seinige beitragen. Ohne ihn kann die Innenstadt nicht wirklich aufgewertet werden. Denn die stadtdurchquerenden Hauptstrassen sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die Situation für die Fussgänger zu verbessern, den Veloverkehr attraktiver zu machen, den öffentlichen Verkehr zu priorisieren und den motorisierten Durchgangsverkehr zu beschränken. Darum bitte ich den Regierungsrat: Mehr Herzblut für unsere Stadt – in der Tat, sie verdient es.

Daniel Stadlin
Kantonsrat GLP, Zug

Für eine Aufwertung der Zuger Innenstadt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon