«Ein harmonisches Gesamtkunstwerk»

Suurstoffi Rotkreuz erhält Auszeichnung

Die Überbauung Suurstoffi in Rotzkreuz wurde durch für ihre vorbildliche, naturnahe Gartengestaltung ausgezeichnet.

(Bild: zvg)

In der Suurstoffi in Rotkreuz wurde Pionierarbeit geleistet: Für die vorbildliche, naturnahe Aussenanlage wurde sie jetzt von der Stiftung Natur & Wirtschaft mit dem seltenen Zertifikat für vorbildliche, naturnahe Gartengestaltung ausgezeichnet.

Sie sind sehr selten: naturnahe Überbauungen mit einer hochwertigen Gartenkultur. «Wachsende Gartenmöbel», nennt Reto Locher die exotischen Pflanzen, die im Normalfall rund um neue Überbauungen gepflanzt werden. Locher ist Geschäftsführer der Stiftung Natur & Wirtschaft in Luzern. «Wer Exoten pflanzt, verzichtet auf neunzig Prozent der möglichen Artenvielfalt», sagt Locher. «Auf Forsythien lebt keine einzige Insektenart, auf dem einheimischen Weissdorn hingegen mehr als hundert.»

In der Suurstoffi in Rotkreuz ist das Grün anders, wertvoller. Hier wurde von Anfang an auf eine naturnahe Umgebung geachtet. Gartenkultur und Naturschutz bilden ein harmonisches Gesamtkunstwerk. Mehr als ein Drittel der Wiesen und Rabatten zwischen den Wohnhäusern sind mit einheimischen Pflanzen bestückt. Das lockt viele Vogelarten und unterschiedliche Schmetterlinge an. Aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner haben Freude an dieser Gartenlandschaft, was auch der gut durchdachten Gestaltung von Hager Landschaftsarchitektur Zürich zu verdanken ist.

Deshalb wird der Suurstoffi Rotkreuz das Zertifikat für vorbildliche, naturnahe Gartengestaltung verliehen. Dieses Label stammt von der schweizweit tätigen Stiftung Natur & Wirtschaft mit ihrem Luzerner Stiftungspräsidenten Ruedi Lustenberger. Sie wird vom Bundesamt für Umwelt und Wirtschaftspartnern unterstützt und ist die einzige Institution in der Schweiz, die Natur im Siedlungsraum mit einem Zertifikat belabelt.

«Es ist die Verflechtung von Gartenkultur und Natur, die für mich zukunftsweisend ist», erzählt Locher anlässlich der Zertifikatsverleihung. Dieses Zusammenspiel harmonisch zu gestalten sei eine Kunst. Gelungene Beispiele gibt es erst wenige; schweizweit wurden erst sechs Areale mit diesem Preis ausgezeichnet. Deshalb sei das Suurstoffi Areal ein wichtiges Pionierprojekt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon