BDP: «Inakzeptabler Standort – inakzeptables Projekt»

Die BDP Luzern hält nichts vom Inseli als neuer Standort für die Salle Modulable. Und sie befürchtet, dass das Prestigeobjekt finanziell überhaupt nicht zu stemmen ist.

Auch die BDP Luzern äussert sich zur Absicht von Stadt und Kanton Luzern, die Salle Modulable auf dem Inseli zu realisieren (zentralplus berichtete). «Dieser Standort ist für die BDP Stadt Luzern inakzeptabel und sie hat deshalb bereits vor zwei Wochen eine Initiative gestartet, welche das Inseli und auch die Ufschütti vor Überbauungen schützen soll. Neben dem Standort sind für die BDP auch die Kosten für das Prestigeobjekt inakzeptabel», teilt die Partei mit. 

Die Salle Modulable soll total 208 Millionen Franken kosten. Der Bau selber rund 161 Millionen. Zur Verfügung stehen aus einer Schenkung aber nur noch 80 Millionen. Dazu sagt die BDP: «Die Stadt Luzern hat kein Geld für ein solches Projekt und von möglichen Sponsoren fehlt bis heute jede Spur. Es besteht die Gefahr, dass die Luzernerinnen und Luzerner im schlimmsten Fall für das KKL, das alte Stadttheater und bei der Realisierung zusätzlich auch noch für den Salle Modulable aufkommen müsste. Dies wäre der finanzielle Todesstoss für die Stadt Luzern und ein Affront für alle, die jetzt schon unter den Sparpaketen zu leiden haben.»

Das zweite Problem ist laut BDP der vorgeschlagene Standort Inseli: «Dies wäre zum einen das mögliche Aus für die ‹Lözerner Määs› und zum anderen will die BDP die unberührte Oase mit dem Inseli und der Ufschötti erhalten. Aus diesen Gründen wird sie weiterhin alles geben um die nötigen Unterschriften zu sammeln.»

BDP: «Inakzeptabler Standort – inakzeptables Projekt»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon