Die Grünen sind gegen den Inseli-Standort

Die städtischen und kantonalen Grünen finden das Inseli als Standort für die Salle Modulable ungeeignet. Sie favorisieren den Schotterplatz auf der Ufschötti.

Die städtischen Grünen nehmen in einer Medienmitteilung Stellung zur Salle Modulable, die nun aufs Inseli kommen soll (zentralplus berichtete). «In der ganzen Diskussion finden wir es schade, dass der Fokus fast ausschliesslich auf die Standortfrage gelegt wird. Viel wichtiger wäre eine vertiefte, öffentliche Diskussion über die Inhalte. Welches Theater, welche kulturellen Inhalte möchte die Bevölkerung? Wir erinnern an die vor der KKL-Planung erfolgte breite Vernehmlassung über Inhalte und fehlende Kulturräume. Die gesamte Bevölkerung konnte Stellung beziehen, so dass auch ein gemeinsamer Wille zur Umsetzung entstand», teilt die Partei mit.

Die Diskussion einer neuen Theaterinfrastruktur (NTI) sollte laut den Grünen losgelöst von der Standortfrage und der Salle Modulable weiter geführt werden. «Dass das bestehende Luzerner Theater längst nicht mehr den Ansprüchen eines modernen Theaterbetriebes genügt, wird bei einem Blick hinter die Kulissen klar. Vielleicht aber wäre eine Sanierung des bestehenden Gebäudes mit einem Annexbau auch eine Lösung», schreiben die Grünen weiter.

Die Grünen bedauern, dass nicht auch weitere Standorte wie etwa der Kasernenplatz mit in die Evaluation einbezogen wurden. Der Standort Inseli Nord kommt für die Grünen kaum in Frage. «Das Inseli soll auch weiterhin als Ganzes eine grüne Oase bleiben. Durch die Aufhebung der Carparkplätze soll der beliebte Erholungsraum der Bevölkerung aufgewertet werden.»

Die Grünen sind überzeugt, dass von den evaluierten Standorten der Schotterplatz bei der Ufschötti für die Stadtentwicklung klar zu favorisieren ist. Hier könne mit einem architektonisch gut in das Landschaftsbild eingegliederten Gebäude das Gelände entscheidend aufgewertet werden.

Die Grünen sind gegen den Inseli-Standort
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon