Irène Cramm wird neue Chefin

Iréne Cramm (50). (Bild: zVg)

Sesselwechsel: Der Stiftungsrat ernannte die Luzernerin Irène Cramm per 1. April 2016 als Museumsleiterin und Geschäftsleitungsmitglied der Stiftung Bourbaki Panorama. Die 50-Jährige tritt die Nachfolge von Ute K. Würthenberg an, wie die Stiftung am Montag mitteilt.

Irène Cramm sei in der Luzerner Museums- und Kulturszene vernetzt und habe sich darüber hinaus in den letzten acht Jahren einen breiten internationalen Erfahrungsschatz im Kunstmanagement bei der Galerie Urs Meile Beijing-Lucerne erworben.

Davor war Irène Cramm viele Jahre in der Kommunikationsberatung tätig und leitete Mandate für diverse Kulturbetriebe und Museen, unter anderem für das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.

Ziel: App bekannter machen

Irène Cramm ist ausgebildete Primarlehrerin und hat anschliessend im Bereich Marketing und Medienarbeit weiterstudiert. «Mein pädagogischer Hintergrund wird mir beim Bourbaki Panorama bestimmt zugute kommen. Etwa in der Vermittlung oder wenn es darum geht, historische Ereignisse auch zu aktuellen Fragen in Bezug zu setzen», so Irène Cramm über ihre künftige Tätigkeit.

Ganz oben auf ihrer Prioritätenliste steht die Bekanntmachung von «My Bourbaki Panorama». Die vor kurzem lancierte App für Tablets gilt als Pionierprojekt in der Museumsvermittlung und soll den Besuch im Panorama attraktiver machen.

«Die Ausstrahlungskraft des historischen Rundbildes bietet sowohl thematisch als auch räumlich und medial viel Potential», ist Irène Cramm überzeugt. «Ich freue mich darauf, auch aktuelle, zeitgenössische Bezüge zu Themen in Kunst, Kultur und Gesellschaft zu schaffen, möchte aber stets daran erinnern, welchem geschichtlichen Ereignis wir dieses Kulturgut verdanken.»

Hinweis: Lesen Sie dazu auch den Artikel «Neue App fürs Bourbaki Panorama»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon