Luzerner Altstadt soll belebt werden

Anstatt sich über die über die immer lebloser werdende Altstadt zu beschweren, soll die Stadt Luzern endlich eine aktive Rolle einnehmen – das fordert die SP/JUSO-Fraktion in einem Postulat. Die Stadt soll beim Kanton ihr Interesse zum Kauf der Liegenschaft an der Rössligassse 12 deponieren, da sich diese für eine vielfältige und öffentlichkeitswirksame Nutzung gut eignen würde.

Bevor der Kanton die Rössligassse 12 an irgendjemanden verkauft, soll die Stadt beim Kanton ihre Interessen deponieren – das fordert die SP/JUSO-Fraktion in einem Postulat. Das dem Kanton Luzern gehörende Gebäude an der Rössligasse 12 wird zurzeit von der Fachklasse Grafik genutzt. Bei dieser steht aber im Moment ein Umzug in das Viscose-Areal nach Emmen an denselben Standort wie die «Hochschule Luzern – Design und Kunst» zur Diskussion. Der Kanton hat bekundet, dass er daran interessiert ist, das historische Gebäude an der Rössligasse anschliessend zu verkaufen.  Dazu hat er im Sommer 2015 bereits Gespräche mit möglichen Interessenten geführt.

Weiteres belebendes Element fällt weg

«Die 10 Millionen Franken in dem von der Stadt für Landkäufe geschaffenen Fonds sollen endlich auch verwendet werden, sonst bringen sie nichts», schreiben Simon Roth und Max Bühler in ihrem Postulat. «Neben der Jazzschule wird mit der Fachklasse Grafik ein weiteres belebendes Element die Luzerner Altstadt verlassen», heisst es weiter.

«Im Sinne einer attraktiven Innenstadt – sowohl für Touristinnen und Touristen wie auch die einheimische Bevölkerung – wird der Stadtrat deshalb aufgefordert, sich Gedanken zur zukünftigen Nutzung dieses Gebäudes zu machen.» Gemäss der SP/JUSO-Fraktion sollte eine öffentlichkeitswirksame Nutzung das Ziel sein, die einen Beitrag zu einer vielfältigen und lebendigen Luzerner Altstadt leistet.

Luzerner Altstadt soll belebt werden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon