Eva Laniado wird neue Geschäftsleiterin

Eva Laniado wird neue Geschäftsleiterin der IG Kultur. (Bild: zvg)

Die IG Kultur hat ihre wichtigste Personalie geklärt. Die 30-jährige Kulturmanagerin Eva Laniado wird neue Geschäftsleiter und übernimmt die Nachfolge von Edina Kurjakovic. Rund um diesen Posten gab es in der Vergangenheit grosse Diskussionen.

Mit der Entlassung der bisherigen Geschäftsleiterin Edina Kurjakovic begann der grosse Knatsch in der IG Kultur. Dieser mündete damit, dass der gesamte Vorstand zurücktrat und durch einen neuen ersetzt wurde. Mit dem neuen Vorstand soll die IG Kultur wieder in ruhigere Gewässer geführt werden. Nun wurde mit Eva Landiano eine neue Geschäftsleiterin bestimmt.

Am Ende des Artikels finden Sie die bisherige zentral+-Berichterstattung über den Knatsch in der IG Kultur.

Eva Laniado wurde in Schaffhausen geboren und wuchs im grenznahen Waldshut – Tiengen in Deutschland auf. Nach internationalen Erfahrungen in Dresden, London, New York und Wien lebt und arbeitet sie seit 2010 in Luzern, schreibt die IG Kultur. Zunächst arbeitete sie als Manager Sales & Booking für das KKL Luzern und zuletzt als Assistentin der Intendanz und Koordinatorin des künstlerischen Betriebsbüros des Luzerner Sinfonieorchesters LSO. Zu ihren Aufgaben zählten nebst der Projektleitung von Konzerten in der Schweiz und internationalen Tourneen auch die Künstler- und Gästebetreuung sowie Mitarbeiterführung und die Zusammenarbeit mit Luzerner Partnerinstitutionen. Ebenso war sie verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Kammermusikfestivals «Zaubersee».

Laniado will Zusammenarbeit fördern

Laniado verfügt über Studienabschlüsse in International Art Management und Business Administration und spielt selbst Klavier, Geige und Saxophon. Sie betrachtet «die Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturinstitutionen sowohl untereinander als auch mit der Politik für unabdingbar, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen für eine erfolgreiche Kulturlandschaft». Laniado sagt: «Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit dem Vorstand und dem Team der IG Kultur Luzern für ein nachhaltiges Umfeld und die kulturelle Vielfalt in der Zentralschweiz einzutreten».

Eva Laniado wird neue Geschäftsleiterin der IG Kultur.

Eva Laniado wird neue Geschäftsleiterin der IG Kultur.

(Bild: zvg)

Laniado tritt ihre Stelle am 1. März 2016 an. Edina Kurjakovic verlässt Ende März die IG Kultur Luzern, in der sie seit 2014 als Geschäftsleiterin die Kulturpolitik der Region mitgeprägt hat. Dank Kurjakovics breiter Vernetzung und durch ihr Fachwissen konnte sie stets wichtige Lobbyarbeit im kulturpolitischen Umfeld leisten. Mit ihrer positiven und motivierenden Art gelang es ihr, die Interessen der Mitglieder der IG Kultur zu vertreten und zwischen Kulturschaffenden und Politik zu vermitteln, schreibt die IG Kultur.

zentral+ berichtete ausführlich über den Knatsch in der IG Kultur:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon