Spektakuläre Grabfunde im Museum

Grabfunde in der Ausstellung im Sankturbanhof Sursee. (Bild: PD)

Sursee ist ein archäologischer Hotspot, immer wieder gab es in den letzten Jahren bedeutende Funde. In der Ausstellung «Vom Traum der Ewigkeit – keltische und römische Gräber aus Sursee» im Sankturbanhof ist eine Auswahl von neu entdecken Gräbern aus keltischer und römischer Zeit zu sehen. Und man kann sich selbst als Forscher versuchen.

Die Ausstellung versuche, sich mit den Exponaten, den Menschen von damals und ihren Lebenswelten anzunähern, schreibt der Sankturbanhof Sursee. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bildet das Grab jener jungen Keltin, die 2011 auf dem Hofstetterfeld zwischen Sursee und Schenkon entdeckt wurde. An ihrem Beispiel lassen sich nicht nur Religion und Jenseitsvorstellungen der Kelten aufzeigen, sondern auch die Möglichkeiten moderner wissenschaftlicher Untersuchungen.

Das kürzlich entdeckte römische Gräberfeld von Sursee ist der erste grössere Friedhof aus dieser Zeit im ganzen Kanton – ihm ist der zweite Teil der Ausstellung gewidmet, in welchem erste Erkenntnisse zur immer noch laufenden Ausgrabung präsentiert werden. Die Gräber geben Auskunft über Bestattungsbräuche, Totenglaube und das tägliche Leben in der römischen Kleinstadt.

In zwei zusätzlichen Räumen geht die Ausstellung auf die archäologische Arbeit ein. Hier werden das Handwerk sowie verschiedene archäologische Disziplinen vorgestellt. «Die Besucher erfahren so nicht nur, wie die Archäologie das Leben von damals sichtbar machen kann, sie dürfen sich auch gleich selbst als ForscherIn versuchen», so das Museum.

Die Ausstellung

Informationen zur Ausstelung und zu Workshops gibt es auf der Homepage des Museums. Die Ausstellung «Vom Traum der Ewigkeit – keltische und römische Gräber aus Sursee» läuft bis 6. März 2016 im Sankturbanhof in Sursee.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon