FDP nominiert 21 Kandidaten

Die nächste Partei bringt sich in die Startlöcher für die Stadtratswahlen. Die FDP nominiert Stadtrat Martin Merki sowie 21 Kandidaten für das Stadtparlament. Und sie fasste die Parolen für die städtischen Abstimmungen.

An der Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern standen das Vorgehen bei den Wahlen vom 1. Mai sowie die Nomination von Stadtrat Martin Merki und der Kandidatinnen und Kandidaten für die das Stadtparlament im Mittelpunkt. Bis zur Versammlung waren es sechs Frauen und 15 Männer, die für die Stadtpartei der FDP in den Wahlkampf steigen. Alle Bisherigen treten für eine weitere Legislatur an. Sowohl der amtierende Sozialdirektor wie alle vorgeschlagenen Kandidierenden wurden von der Versammlung einstimmig nominiert, schreibt die Partei in einer Mitteilung.

FDP will bürgerlichen Schulterschluss

Grossmehrheitlich wurde auch die Unterstützung von Stadtpräsident Roth sowie dem Kandidaten der SVP gutgeheissen. Mehr zu reden gab hingegen ein mögliches Zusammenspannen mit anderen Parteien in Form von Listenverbindungen für die Parlamentswahlen. Wie Parteipräsident Fabian Reinhard betonte, ist für ihn der grosse bürgerliche Schulterschluss mit SVP und CVP die beste Option. Die Versammlung folgte dieser Empfehlung und stimmte grossmehrheitlich dafür.

Die Parolen für die städtischen Abstimmungen fielen klar aus: Die Anwesenden sagten grossmehrheitlich Ja zur Pilatusarena. Ein einstimmiges Ja gab es zum Voranschlag 2016 und ein grossmehrheitliches Ja zum Haushalt im Gleichgewicht. Änderung der Reglemente über das Bestattungs- und Friedhofwesen der Stadt Luzern.

Die FDP hat an ihrer Mitgliederversammlung folgende Liste nominiert:

Listenplatz

Vorname

Name

Jahrgang

Berufsbezeichnung

Status

1

KarinAuf der Maur1966Kommunikationsberaterin / geschäftsführende Inhaberinneu

2

MarcoBaumann1992Kaufmann Treuhand / Student Betriebsökonomie FHneu

3

RetoBiesser1974Berater KMU-/ Unternehmenskunden bei einer Luzerner Regionalbankneu

4

MarjiaBucher-Djordjevic1979Juristin / Hotelièreneu

5

UrsBucher1964Unternehmerneu

6

SonjaDöbeli Stirnemann1968Betriebsökonomin FH, MBA, CFA MAZbisher

7

RieskaDommann1966Dipl. Arch. FH SIAbisher

8

IvoDurrer1980Eidg. Dipl. Malermeister / Geschäftsführerbisher

9

SandraFelder-Estermann1973Buchhalterin mit eidg. Fachausweis / Expertin Personal- und Sozailvers.- Managementbisher

10

UrsM. Frey1971Immobilien-Treuhänder / MAS Immobilienmanagement HSLUneu

11

LauraGrüter Bachmann1968lic. iur. Rechtsanwältin / Leiterin Öffentlichkeitsarbeitbisher

12

WernerGrüter1954CEO Aqua-Spa-Resorts AGneu

13

SilvanHofstetter1991 Student / Tennistrainerneu

14

RetoKessler1969Unternehmer / CEOneu

15

PeterKrummenacher1965Dipl. El. Ing. HTLbisher

16

MarcLustenberger1969Unternehmer / Journalistneu

17

JörgNiederöst1959Leiter job-vision ob-/nidwaldenneu

18

RenePeter1954CFO / Finanzchef, GL-Mitglied vbl AGbisher

19

FabianReinhard1981IT-Unternehmerbisher

20

MarcoWicki1978Schulzahnpfleger, Hirschwärter, Organisatorneu

21

AnjaWurm1991Fotografinneu

Zeitgleich mit der FDP hat auch die SP ihre Kandidaten präsentiert. Hier geht’s zur Auflistung.

FDP nominiert 21 Kandidaten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon