«Am Bahnhof Zug nicht aussteigen»

Ruhe vor dem Sturm? Die Stadt Zug wappnet sich gegen eine unbewilligte Demonstration. Das «Anti-WEF-Bündnis» hat am Samstag um 15 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Zuger Bundesplatz augerufen. Die nicht angemeldete Demo richtet sich gegen das in Davos stattfindende Weltwirtschaftsforum (WEF). «Während sich die Bonzen an diesem Event in Davos, geschützt von Militär und Polizei, treffen, gehen wir dort hin, wo das Kapital täglich sitzt», heisst es in einem Aufruf auf Indy.ch.

Die Zuger Polizei warnt davor, um 15 Uhr beim Bahnhof Zug auszusteigen. «Steigen Sie eine Station vorher aus, wenn Sie ins Zentrum müssen oder wählen Sie ein anderes Verkehrsmittel», sagte Polizeisprecherin Judith Aklin am Freitag gegenüber zentral+. Was am Bahnhof geplant ist, konnte sie nicht bekanntgeben.

Gemäss Aklin gilt die Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit auch in Zug. Doch der erhöhte Gemeingebrauch des öffentlichen Raums sei eine Übertretung, und die Demonstranten könnten dafür gebüsst werden. Auch Sachbeschädigungen will die Zuger Polizei nicht dulden. Man habe versucht mit den Organisatoren Kontakt aufzunehmen, aber niemand ausfindig machen können, sagt Aklin.

«Am Bahnhof Zug nicht aussteigen»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon