Luzern soll zur «Fair Trade Town» werden

Seit 1999 trägt Luzern das Label «Energiestadt» und seit 2009 «Energiestadt Gold». Was Luzern in umweltpolitischer Hinsicht bereits erreicht hat, ist auch für den fairen Handel wünschenswert, findet man seitens der SP Luzern. Die Partei fordert, dass die Stadt die Auszeichnung zur «Fair Trade Town» anstrebt.

Die SP/Juso-Fraktion des Grossen Stadtrats reicht zusammen mit den Grünen/Jungen Grünen sowie einem Mitglied der CVP-Fraktion ein Postulat ein, das den Stadtrat auffordert, die Auszeichnung «Fair Trade Town» anzustreben. Weltweit über 1700 Städte tragen bereits dieses Label, welches das Engagement im Bereich fairen Handel auszeichnet.

Die Postulanten sind überzeugt, dass sich die Auszeichnung auch für die Stadt Luzern in mehrfacher Hinsicht lohnen würde. «Einerseits würde das Bekenntnis Luzerns für den fairen Handel durch die Auszeichnung sichtbar und die Bevölkerung für das Thema stärker sensibilisiert», heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung. Damit würde sich die Stadt aktiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten für weltweit menschenwürdigere Arbeitsbedingungen und den fairen Handel einsetzen. «Andererseits verbessert das Engagement für eine weltweit faire Wirtschaft auch das Ansehen des hiesigen Wirtschaftsstandorts und trüge damit nicht zuletzt zu einem positiven Image der Wohn- und Touristenstadt Luzern bei.»

Luzern soll zur «Fair Trade Town» werden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon