Bildungskommission einstimmig für Gültigkeit

Die Volksinititative «Eine Fremdsprache auf der Primarstufe» sei ungültig, findet die Regierung. Falsch, sagt nun die Bildungskommission des Kantonsrats: Statt nur juristisch auf das Anliegen einzugehen, solle nun eine inhaltliche Auseinandersetzung folgen.

Die Kommission Erziehung, Bildung und Kultur des Luzerner Kantonsrates spricht sich entgegen dem Antrag der Regierung einstimmig für die Gültigkeit der Volksinitiative «Eine Fremdsprache auf der Primarstufe» aus.

Das von der Regierung in Auftrag gegebene Gutachten begründet die Ungültigkeit damit, dass die Kantone gemäss dem Schulharmonisierungsartikel der Bundesverfassung zur Durchlässigkeit des Fremdsprachenunterrichts verpflichtet sind. Ferner sei die Einheit der Materie nicht gegeben, da für die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nicht klar sei, ob bei Annahme Französisch oder Englisch unterrichtet würde. Das Gegengutachten des Initiativkomitees kommt indes zum Schluss, dass nach heutiger Bundesgesetzgebung der Kanton Luzern, welcher nicht dem HarmoS-Konkordat angehört, nicht zu zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe verpflichtet werden kann. Die Einheit der Materie sei zudem nicht in Frage gestellt.

«Im Zweifel für das Volk»

Für die Kommission ist das Initiativrecht ein starkes Mittel und als demokratisches Recht hoch zu gewichten. Die Kommission will einen inhaltlichen Prozess deshalb zulassen und sich nicht ausschliesslich auf juristische Grundlagen verlassen. Auch weil Expertenmeinung gegen Expertenmeinung steht, spricht sie sich einstimmig für den Grundsatz «in dubio pro populo» (im Zweifel für das Volk) und damit für die Gültigkeit der Initiative aus.
 
Da sich der Regierungsrat bisher nur juristisch zur Initiative geäussert hat, soll das Geschäft gemäss einer grossen Mehrheit der EBKK mit dem Auftrag zurückgewiesen werden, sich inhaltlich mit der Fragestellung auseinanderzusetzen. Der Regierungsrat soll sich dazu äussern, ob die Initiative anzunehmen oder abzulehnen sei und das Initiativbegehren aus pädagogischer, staatspolitischer und ökonomischer Sicht beleuchten. Nur so hat der Kantonsrat die nötigen Grundlagen, um sich einer inhaltlichen Debatte über Annahme oder Ablehnung der Initiative zu widmen.
 
Der Kantonsrat wird die Botschaft zur Volksinitiative «Eine Fremdsprache auf der Primarstufe» voraussichtlich an der Dezember-Session beraten.

Bildungskommission einstimmig für Gültigkeit
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon