Auch ausserhalb Bauzone möglich

Wohin mit den Flüchtlingen? Diese Frage stellen sich derzeit viele Luzerner Gemeinden. Aussserhalb von Bauzonen war bisher tabu – nun sagt der Kanton, dass dies unter gewissen Umständen doch möglich ist.

Eigentlich sind Asylzentren ausserhalb von Bauzonen nicht erlaubt. Laut Bundesgericht verstösst dies gegen das Raumplanungsrecht des Bundes. Das Gesetz biete aber den nötigen Spielraum etwa für eine Containersiedlung in Neuenkirch. Dies sagte Mario Conca, Leiter der Abteilung Baubewilligungen bei der kantonalen Diensstelle Raum und Wirtschaft gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz. Im Sinne von Notmassnahmen lege der Kanton diesen Spielraum zugunsten der Gemeinden aus.

Darum sei es möglich, etwa in ehemaligen Wohnheimen Flüchtlinge einzuquartieren – auch wenn sie ausserhalb von Bauzonen stehen. «Eine Asylunterkunft ist der Wohnnutzung durch Pensionäre gleichgestellt, was die gesetzlichen Vorschriften angeht», sagte Conca gegenüber dem Regionaljournal.

Ein Beispiel sei das frühere Wohnheim in Fischbach, wo eine Asylunterkunft geplant ist, der Fall aber vor Bundesgericht hängig ist. Im Kanton gebe es noch weitere solcher Heime oder auch ehemalige Militärunterkünfte, die sich eignen würden, so Conca.

Auch befristete Wohncontainer ausserhalb der Bauzone seien möglich, sagt Conca. Diese sollten aber möglichst nah an einer Bauzone liegen und gut erschlossen sein. In Neuenkirch besteht ein solches Projekt, wo auf einem Parkplatz eine Containersiedlung errichtet werden soll. Der Kanton ist damit einverstanden, eine befristete Nutzung sei möglich.

Auch ausserhalb Bauzone möglich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon