Mammutzahn in Rotkreuz gefunden

Beim Aushub für ein neues Bürogebäude der Roche Diagnostics in Rotkreuz stiessen Bauarbeiter auf eine Sensation: Ein Mammutzahn von rund 1,90 Meter Länge sowie Knochen des Tiers.

«Die Fundstücke sind sehr gross. Für uns, die sonst eher Knochen von Rindern, Hirschen oder vielleicht einmal einem Menschen finden, ist das schon speziell», sagte Renata Huber, stellvertretende Abteilungsleiterin für ur- und frühgeschichtliche Archäologie beim Amt für Denkmalpflege und Archäologie der «Neuen Zuger Zeitung». Die Funde stammen laut Huber vom Ende der letzten Eiszeit, das Tier sei geschätzte 20 000 Jahre alt und starb Ende der letzten Eiszeit. Der letzte solche Mammutfund sei im Kanton Zug vor 50 Jahren gemacht worden. Freude herrscht auch bei Roche, die Mitarbeiter suchen bereits einen Namen für das Tier.

Die laufenden Bauarbeiten werden vom Amt für Denkmalpflege und Archäologie begleitet, bis die Fundschicht fertig ausgebaggert ist, teilte das Amt zentral+ auf Anfrage mit. «Eine eigentliche Grabung gibt es aber nicht, da es sich nicht um ein Skelett im anatomischen Verband handelt. Die Bauarbeiten werden durch die archäologischen Arbeiten nach heutigem Kenntnisstand nicht verzögert», sagt Renata Huber.

Vorläufig würden die Funde im Amt für Denkmalpflege und Archäologie im Wasser kühl gelagert. Danach werden sie genau untersucht, dokumentiert und datiert. Später gehen sie ans Museum für Urgeschichte(n), wo entschieden wird, wie sie konserviert und ausgestellt werden.

 

 

Mammutzahn in Rotkreuz gefunden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon