Fast 75 Prozent mehr Chinesen

Wird Zug das nächste Luzern? Eine Steigerung der Logiernächte von 9 Prozent ist vor allem auf Chinesen zurück zu führen.

Schweizweit ist der befürchtet Rückgang an Logiernachtzahlen im ersten Halbjahr 2015 nur minim ausgefallen. Zug kann sich sogar mit einem städtischen Plus von 11 Prozent und einem kantonalen von 9 Prozent auffallend steigern, so Zug Tourismus in einer Mitteilung. Die besten Kunden der Zuger Hotels sind unverändert die Schweizer selbst mit 78‘153 Übernachtungen im ersten Halbjahr. Darauf folgen Gäste aus Deutschland (19‘191), China (9‘317), dem vereinigten Königreich (8‘184) und den vereinigten Staaten (7‘725).

Mit einem prozentualen Wachstum an hiesigen Übernachtungen von annähernd 75 Prozent findet sich China neu auf Platz 3 und trägt somit einen Grossteil zur positiven Bilanz Zugs bei.

Im Jahr 2005 rangierte das Land noch auf Platz 25 und hat seither stetig an Boden gewonnen. Auch in der nationalen Statistik, wo sich China aktuell auf Platz 6 hält, hat sich eine solche Entwicklung gezeigt. Einen Rückgang verzeichnen hingegen die Gästezahlen aus Grossbritanninen und anderen europäischen Ländern. Diese Entwicklung erklärt sich hotelleriesuisse durch die momentane Frankenstärke.

Fast 75 Prozent mehr Chinesen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon