Petition gegen Entscheid der Spitalleitung

Gegen den Entscheid der Leitung des Luzerner Kantonsspitals, die spitaleigene Kita Kunterbunt an Small Foot auszulagern, wurde eine Petition lanciert. Man will sich dagegen wehren, dass das Luzerner Kantonsspital kurzfristige finanzielle Gewinne über die Interessen seines Personals stellt.

Der Entscheid der Leitung des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Ende Juni, die spitaleigene Kita Kunterbunt an Small Foot auszulagern, hat das Kita-Personal aus dem Nichts getroffen. Obwohl der Ausbau der Kita durch eine neue Säuglingsgruppe von der Spitalleitung abgesegnet ist, zusätzliches Personal bereits im vergangenen Frühjahr eingestellt und bereits Umbauarbeiten begonnen hatten, hat die Spitalspitze diesen Entscheid über die Köpfe der betroffenen Mitarbeiterinnen und unter Ausschluss der Personalverbände gefällt.

Dieses Vorgehen hat nicht nur beim Kita-Personal für Unverständnis und Empörung gesorgt. Auch zahlreiche Eltern sind noch immer vom eigenmächtigen Vorgehen der Spitalleitung enttäuscht. 

Petition läuft

Um sich dagegen zu wehren, dass das Luzerner Kantonsspital als öffentlich-rechtliche Anstalt kurzfristige finanzielle Gewinne über die Interessen seines Personals stellt, wurde am vergangenen Freitag vom Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) und Personen aus dem Umfeld der Kita eine Petition lanciert.

Innert einer Woche werden Unterschriften für den Erhalt der Kita gesammelt. «Damit soll einerseits erreicht werden, dass das Luks weiterhin eine spitaleigene Kita betreibt, um auf die spezifischen Bedürfnisse des Spitalpersonals eingehen zu können», heisst es in einer Mitteilung. «Da alle Beteiligten einen Optimierungs- und Ausbaubedarf der Kita sehen, fordert die Petition ausserdem, dass das Luks gemeinsam mit dem Personal und den Personalverbänden Verhandlungen aufnimmt.» Nur so könne eine Lösung gefunden werden, die wirklich für alle Beteiligten eine gute Lösung sei. 

Die Petition läuft noch bis am Samstag und kann auch online ausgefüllt werden.

Petition gegen Entscheid der Spitalleitung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon