18 radelnde Gesetzeshüter für Luzern

Jetzt ist klar: Ab Juni werden insgesamt 18 Polizsiten auf Drahteseln in der Stadt Luzern unterwegs sein. Mit dem neuen Einsatzmittel soll eine Lücke zwischen der Fusspatrouille und der motorisierten Patrouille geschlossen werden.

Auf dem Stadtgebiet wird die Luzerner Polizei ab kommendem Juni mit Velos unterwegs sein (zentral+ berichtete). Insgesamt 18 Gesetzeshüter (5 Polizistinnen und 13 Polizisten) werden auf den Drahteseln in Luzern für Ruhe und Ordnung sorgen. Die schnelle und flexible Einsatztruppe wird in die Sicherheitspolizei Stadt integriert und sei gerade bei viel Verkehr zunehmend wichtiger, wie die Luzerner Polizei mitteilt.

Da die «Bike Police» schnell an schwer zugängliche Orte kommt, schliesse sie eine Lücke zwischen der Fusspatrouille und jener, die mit dem Auto unterwegs ist. Die Polizisten werden diesen Spezialdienst vorerst zwischen April und Oktober mit einem 20-Prozent-Pensum ihrer Arbeitszeit bewältigen. Vorbereitet werden sie darauf mit einer speziellen Schulung.

18 radelnde Gesetzeshüter für Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon