Spezialisten sanieren den Zeughausbrunnen

Ab dem 19. Februar werden Spezialisten den Zeughausbrunnen restaurieren. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zehn Wochen, wie die Stadt Luzern am Freitag mitgeteilt hat. Für die Sanierung steht dem zuständigen Tiefbauamt ein Kostendach von 200’000 Franken zur Verfügung.

Der an der Pfistergasse situierte Zeughausbrunnen ist ein barocker Säulenbrunnen. Er enthält einen Figurenaufsatz eines Wilden Mannes auf einer korinthischen Säule aus Sandstein in einem achteckigen Becken aus Granitplatten. Der Brunnen präge massgeblich das Quartierbild an der Pfistergasse, zur Reuss und zur Grossstadtseite, schreibt die Stadt. Er gehöre zum Gebäudeensemble des Historischen Museums, der Spreuerbrücke, dem Reussufer und der Pfistergasse.

Im April 2014 sei der Brunnen bei einem Unfall schwer beschädigt worden (zentral+ berichtete). Vertiefte Untersuchungen hätten ergeben, dass der Brunnen umfassend saniert werden müsse. Im Rahmen der Sanierung werde auch der Brunnentrog neu abgedichtet.

Spezialisten sanieren den Zeughausbrunnen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon